Umweltbildungsstätte Oberelsbach – Rhöniversum

Klassenfahrten sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens und bieten Schülern die einzigartige Gelegenheit, außerhalb des gewohnten Klassenzimmers zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln. In der heutigen Zeit, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen, spielt die Umweltbildung eine immer wichtigere Rolle bei Klassenfahrten. Sie vermittelt Schülern ein tieferes Verständnis für ökologische Zusammenhänge und fördert ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. 

Eckdaten

Klassenfahrten fördern nicht nur den Zusammenhalt der Klasse und die soziale Kompetenz der Schüler, sondern ermöglichen auch praxisnahes und erlebnisorientiertes Lernen in authentischen Umgebungen. Umweltbildung während Klassenfahrten kann dazu beitragen, dass Schüler:

  1. Die Natur hautnah erleben und wertschätzen lernen
  2. Komplexe Umweltthemen besser verstehen
  3. Nachhaltiges Handeln in ihren Alltag integrieren
  4. Sich ihrer Rolle als zukünftige Entscheidungsträger bewusst werden

Einrichtungen wie die Umweltbildungsstätte Oberelsbach bieten dabei ideale Voraussetzungen, um Umweltbildung praxisnah und altersgerecht zu vermitteln und somit einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten.

Gelebte Nachhaltigkeit

Im unterfränkischen Markt Oberelsbach ragt das Bildungszentrum Oberelsbach mit seinem eher futuristisch anmutenden Gebäude aus der dörflichen Bebauung heraus. Die Verortung im Ortskern in Verbindung mit der modernen Architektur ist zum einen Ausdruck für die Lebenswirklichkeit der Bevölkerung, der menschengeschaffenen Umweltproblematik und dem Bildungskonzept, das den Lebensraum Mensch und Natur in den Fokus stellt. Zugleich ist das Bauwerk auch eine Art Leuchtturm, der zum Umdenken mahnt und anregt und dabei die kritische Auseinandersetzung mit möglichen Strategien fordert.

Mit ihrem Konzept Bildung zur nachhaltigen Entwicklung richtet sich die Bildungsstätte an alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. So sind Schulklassen ebenso willkommen, wie Studierendengruppen, Familien, Vereine, Interessensverbände und Interessierte aller Coleur. 

Selbstverständlich ist auch für die passende Unterkunft und Verpflegung gesorgt. Das Bildungszentrum verfügt über 32 moderne Doppelzimmer, zwei Zimmer für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sowie zwei Familienzimmer und kann insgesamt 72 Personen beherbergen. Zudem ist das ganze Haus barrierefrei zugänglich.

Die hauseigene Küche ist bio-zertifiziert und von der Dachmarke Rhön mit drei Silberdisteln ausgezeichnet. Hier kommen fast ausschließlich regionale und saisonale Produkte aus biologischem Anbau zur Verarbeitung, wobei viele der Zulieferer auch gleichzeitig als Partner im Bildungsprogramm fungieren. Die Mahlzeiten werden in der Cafeteria, die für rund 100 Personen ausgelegt ist, serviert.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen:

  • Gymnastikraum & Sporthalle
  • Lagerfeuerstelle & Grillplatz
  • Terrasse
  • Tischtennisplatten & Kicker  
  • Basketballkorb.

Im Ort befinden sich zudem:

  • Kegelbahn
  • Minigolfanlage
  • Fußballplatz und 
  • Sportplatz. 

Die Lage

Die Umweltbildungsstätte und damit der Markt Oberelsbach liegt im Norden Bayerns, genauer im UNESCO Biosphärenreservat Rhön, das sich über die Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen erstreckt. 

In einzigartiger Lage mitten im UNESCO-Biosphärenreservat und Naturpark Bayerische Rhön macht die Umweltbildungsstätte Oberelsbach zu einem idealen Ausgangspunkt für Naturerlebnisse und Umweltbildungsaktivitäten in einer ökologisch wertvollen Region. Durch die exponierte Position in der ausgewiesenen Schutzzone haben Gäste die einmalige Chance, die intakte Natur mit seltener Flora und Fauna zu entdecken.

Die Rhön ist als einer der dunkelsten Orte Deutschlands bekannt und wurde 2014 als Sternenpark ausgezeichnet. Die Umweltbildungsstätte profitiert von dieser Lage für Aktivitäten zur Astronomie und zum Thema Lichtverschmutzung. Die Umgebung ist geprägt von der traditionellen Kulturlandschaft der Rhön mit ihren charakteristischen Wiesen, Weiden und Streuobstbeständen.

All diese Aspekte machen die Lage der Umweltbildungsstätte Oberelsbach besonders vielfältig und interessant für Umweltbildung und Naturerlebnisse.

Die Programme

Das Programm der Umweltbildungsstätte Oberelsbach konzentriert sich auf das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und bietet verschiedene Bildungsmodule an:

  • Fokus auf nachhaltige Entwicklung: Das Programm stellt die drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Wirtschaft in den Mittelpunkt, die in der Modellregion beispielhaft verwirklicht sind.
  • Biodiversität: Die Rhön wird als „Hotspot der Biodiversität“ präsentiert, mit vielfältigen Lebensräumen und seltenen Tier- und Pflanzenarten.
  • Wechselwirkung Mensch-Umwelt: Die Grundidee der UNESCO-Biosphärenreservate, die Interaktion zwischen Mensch und Lebensraum, wird in allen Bildungsmodulen berücksichtigt.
  • Flexibilität: Die Bildungsmodule können zu Projektwochen zusammengestellt oder als einzelne Tagesaktionen in ein eigenes Programm integriert werden.

Die Schwerpunkte des Programms umfassen die Themen

Siedlung und Soziales 
Unter diesem Begriff werden Vergangenheit, Gegenwart und mögliche Zukunft von Siedlungen aufgegriffen. Fragen nach dem Leben von Gestern führen zu einer Momentaufnahme der Gegenwart und in eine Zukunft der Nachhaltigkeit.

Mensch, Natur und Umwelt
Dieser Schwerpunkt behandelt die komplexen Beziehungen zwischen menschlichen Aktivitäten und den natürlichen Ökosystemen der Rhön, einschließlich des Erhalts der vielfältigen Lebensräume und seltenen Arten.

Nachhaltiger Konsum
Verantwortungsvolle Konsumgewohnheiten und deren Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft werden (nicht nur) im Kontext des Biosphärenreservats beleuchtet.

Ernährung und Landwirtschaft
Hier werden nachhaltige Anbaumethoden, regionale Lebensmitteln und die Bedeutung der Landwirtschaft in der Rhön hautnah thematisiert, so z. B. auf dem Bauernhof, in der Backstube, im Museum und in der freien Natur höchstpersönlich.

Wald und Holz 
Dieser Schwerpunkt konzentriert sich auf die Waldökosysteme der Rhön sowie auf nachhaltige Forstwirtschaft und Holznutzung.

Alle diese Schwerpunkte spiegeln die Grundidee der UNESCO-Biosphärenreservate wider, nämlich die Wechselwirkung des Menschen mit dem umgebenden Lebensraum.

Fazit

Die Umweltbildungsstätte Oberelsbach präsentiert sich als idealer Ort für Klassenfahrten, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt stellen und Schülern praxisnahe Erfahrungen in einer ökologisch wertvollen Umgebung ermöglichen wollen.

Weitere Details zur Unterkunft sowie Kontaktinformationen finden Sie auf der Hausseite der Umweltbildungsstätte Oberelsbach bei SeminarhausPartner:

Schreibe einen Kommentar