Alle Häuser auf seminarhauspartner.de!
Nachgang zum 25. SeminarhausPartner-Treffen für GästehausbetreiberInnen
Nun bereits zum 25. Mal fand vom 26. bis 28. Februar 2024 das Treffen der SeminarhausbetreiberInnen, durchgeführt von Nicole Lubbe von SeminarhausPartner, auf dem Seminar- und Ferienhof am Klint in Heidmühlen statt.
WANN? | Beginn: 26. Februar 2024 um 10:00 Uhr Ende: 28. Februar 2024 um 14:00 Uhr |
WER? | Gästehausbetreiber*innen und Mitabeiter*innen verschiedener Häuser |
WO? | Seminar- und Ferienhof am Klint in Heidmühlen (Schleswig-Holstein) |
Wie in der Einladung angekündigt, lockten interessante tagesaktuelle Themen, wie Gemeinschaftsverpflegung, Führung in turbulenten Zeiten sowie das große Thema Nachhaltigkeit, viele Gäste an!
Wer, was, wie?
Häuser unterschiedlicher Größe und von Föhr bis in den Odenwald nahmen an dem Treffen teil.
Angefangen bei
- Häusern mit 5 MitarbeiterInnen, 43 Betten und 2.500 Übernachtungen im Jahr bis hin zu
- Häusern mit 20 MitarbeiterInnen, 146 Betten und fast 20.000 Übernachtungen im Jahr,
war es eine bunte Mischung an TeilnehmerInnen.
Es kamen alle erwartungsfrei in das Treffen und waren gespannt, was auf sie zu kommt.
Tag 1
Nach einem knackigen ersten Tag mit einer schon sehr offenen Vorstellungsrunde war klar: Das wird ein tolles Event. Es ergab sich sofort eine wunderbare kollegiale Gruppendynamik.
Gemeinschaftsverpflegung
Mit kleinen Tools alle Gäste gut verpflegen.
Horst Bötcher führte mit vielen Zahlen zu Kalkulationen, und Vorschlägen für die verschiedensten Verpflegungsmöglichkeiten durch einen erfolgreichen Nachmittag.
In geselliger Runde ließen alle den Tag gemütlich ausklingen.
Tag 2
Der zweite Tag war prall gefüllt mit Tipps und Ideen zum Thema Führung in turbulenten Zeiten, ganz nach dem Motto: “mit voller (Führungs-)Kraft voraus“!
Führung in turbulenten Zeiten
Herausforderungen in den
unterschiedlichsten Bereichen meistern.
Melanie Grzesik-Kehren bot den Teilnehmenden neue und vor allem einfache Arbeitsweisen an.
So wurde unter anderem neben dem Test zum eigenen Führungsstil ausprobiert:
Wie fühlt es sich an von mir geführt zu werden?
oder
Wie lasse ich mich selbst führen?
Gesprächsvarianten für Mitarbeiter- und Teamgespräche wurden besprochen und in Rollenspielen geübt. Auch gab es viele Ideen für vor allem schwierige Gespräche.
Der zweite Tag klang mit einer ausführlichen Hausführung durch die Geschäftsleitung Nicole Lubbe auf dem Klinthof aus. Es durfte in jede Ecke des Hauses geschaut werden. Alle lobten die Hausleitung, die gute Struktur im Haus und vor allem die gemütliche Atmosphäre im Haus.
Tag 3
Der dritte Tag stand dann ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit in aller Munde
Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit
für mein Unternehmen?
Werner Kehren brachte in einem Theorievortrag die aktuellen Fakten in den Raum, bevor es auch hier zu einem interessanten Austausch in zwei Gruppen geteilt kam.
Es wurde erzählt, wie weit ist eigentlich jeder in seinem Haus schon ist, was machen die anderen schon und was können wir noch machen. Die Zeit war leider viel zu kurz und man hätte sich sicher noch Stunden über dieses Thema austauschen können.
Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen. In einer wunderbaren Abschlussrunde wurde noch einmal zusammengetragen, was alle aus den drei Tagen mit nach Hause nehmen würden.
Fazit
Neben den Informationen zu den Themen, waren sich alle einig:
Es war eine wunderbare Mischung aus kollegialer Offenheit, alle können nur voneinander lernen, es bedarf keiner Konkurrenz, es war eine großartige Vielfalt an verschiedenen Dozenten mit einer lebendigen Gestaltung der Workshops und es haben alle wieder viele Impulse erhalten. Sehr gelobt wurde die kleine Runde im Gegensatz zu großen Häusertreffen. Hier wird jeder mit seinen Bedürfnissen abgeholt, egal ob ChefIn oder MitarbeiterIn.
Alle sind sich einig, wir sehen uns mal wieder auf einem der Treffen und wenn es die Zeit erlaubt, wird sich auch gerne gegenseitig in den Häusern besucht.
Ausblick
Das nächste Treffen mit exakt diesen Inhalten findet vom 13. bis 15. November 2024 im Caritashaus in Altötting in Bayern statt. Weitere Infos folgen mit der Einladung im Sommer. Auch hier hoffen wir auf eine rege Beteiligung.